Projektbeispiele

Beispiele unserer erfolgreichen deutsch-französischen Projekte

Deutschland und Frankreich sind wirtschaftlich eng verflochten. Deutschland gehört zu den größten Investoren in Frankreich. Deutsche Industrie und Technologie genießen in Frankreich hohes Ansehen. Umgekehrt genießt Frankreich beispielsweise in den Bereichen Lebensmittel, Wein und Tourismus einen hervorragenden Ruf. Davon können viele mittelständische Unternehmen profitieren!

Markteintrittsberatung & -Begleitung in nachhaltigen Bauprodukten auf dem französischen Markt

Ein norddeutsches Unternehmen erkannte nach ersten Kontakten und Anfragen aus Frankreich die Dringlichkeit, die eigene Marke professionell auf dem französischen Markt zu platzieren und die richtigen Distributionspartner zu finden. Erste Recherchen bewiesen, dass der Markt für diese Produkte reif sei und dass die politischen Rahmenbedingungen für eine stärkere Positionierung der Marke sprachen.
Dank eines direkten Austauschs mit unserer Agentur stellte sich heraus, dass der französische Kunde Schwierigkeiten hatte, mit den bisherigen Informations- und Werbematerialien zu arbeiten, was zu Missverständnissen bei Bestellungen und Verzögerungen in der Lieferkette führte. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, wurden neue Marketinginstrumente definiert: diese wurden nicht nur in französischer Sprache übersetzt, sondern auch “für den französischen Geschmack” angepasst.
Ein regelmäßiger Austausch mit dem französischen Kunden wurde eingeführt, um die Wünsche und Erwartungen beider Seiten besser zu formulieren. Die Kommunikation verbesserte sich und trug zu einem erhöhten Vertrauen und Geschäftsverständnis beider Seiten bei.
Webseite und Newsletter wurden ebenfalls in enger Abstimmung mit dem Kunden und seinem französischen Pendant erstellt. Eine gemeinsame und zielgerichtete Werbekampagne in Fachpresse wurde in die Wege geleitet und führte zu positiven Rückmeldungen aus dem Fachpublikum.

Unsere Agentur koordinierte außerdem den gemeinsamen Messeauftritt in Frankreich von der Planung über die Standbesetzung, Leads-Bearbeitung bis zur Abrechnung. Ergänzend wurde anhand einer umfangreichen Adressrecherche das Distributoren-Netzwerk erweitert, Gespräche vor Ort organisiert und begleitet. Die positive Resonanz im Kundenkreis und die steigenden Aktivitäten in den unterschiedlichen französischen Regionen bestätigten den Erfolg unserer gemeinsamen Bemühungen.

Markteintrittsberatung & -Begleitung einer französischen Champagnermarke in Deutschland

Ein kleiner Familienbetrieb im Norden der Champagne hat sich mit unserer Agentur in Verbindung gesetzt, um die Bekanntheit seiner Marke zu erhöhen und Unterstützung bei Vertrieb, Sprache und Kultur zu erhalten. Die mit dem Brexit verbundenen Schwierigkeiten sowie der Corona-bedingte Rückgang der Verkaufszahlen auf dem heimischen Markt haben das Unternehmen motiviert, neue Vertriebskanäle zu erschließen.
Unsere Agentur hat das Produkt von Experten analysieren lassen und Gespräche mit Händlern und Fachexperten geführt, um Mengen, Qualitätsmerkmale und Interessen zu sondieren. Erst nach diesen Gesprächen wurde festgestellt, dass das Produkt nur in einem exklusiven Segment zu positionieren sei. Eine kleinere Produktpalette, die für den deutschen Geschmack passend ist, wurde definiert und mit entsprechenden Marketinginstrumenten versehen. Als nächster Schritt stand der Aufbau einer informativen Website im Vordergrund, um die Entwicklung eigener Vertriebskanäle zu begleiten.
Die Präsenz in deutschen Social Media wurde eingeführt und gepflegt. Diese Schritte ermöglichten die Erweiterung eines individuellen Kundennetzwerkes. Auf der Grundlage dieses Netzwerkes ist die Idee einer Verkostungs- und Kulturreise in die Champagne entstanden. Nach sorgfältig und persönlich ausgesuchten Programmpunkten haben wir eine 30-köpfige Delegation in die Champagne begleitet und sie direkt in die Welt der Produktion und Qualität der Erzeugnisse unseres Kunden eingeführt. Aus dem großen Interesse der Teilnehmenden und den generierten Kontakten haben sich in langfristige Geschäftsbeziehungen entwickelt.

Diese Beispiele zeigen, wie unsere Agentur Unternehmen bei der Überwindung grenzüberschreitender Herausforderungen unterstützt, kulturelle Brücken baut und zum Erfolg in neuen Märkten beiträgt.

Seien Sie Teil des deutsch-französischen Erfolgs!

Unsere beiden Länder haben eine lange Geschichte der Zusammenarbeit und des Austauschs. Wir glauben, dass wir durch die Zusammenarbeit von Unternehmen aus beiden Ländern noch mehr erreichen können. Wenn Sie ein Unternehmen in Deutschland oder Frankreich haben, das auf der Suche nach neuen Möglichkeiten ist, dann sind Sie bei uns genau richtig.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!